Die Redner / Selbstvorstellungen

Rainer Becker

Rainer Becker ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Wizards & Builders Methodische Softwareentwicklung GmbH, einem Microsoft Solution Provider. Sein aufwändigstes Hobby ist aber seit 1993 die Leitung der deutschsprachigen FoxPro User Group (http://www.dFPUG.de)  sowie seit 1994 die jährliche Organisation der Visual FoxPro- und SQL-Server-Entwicklerkonferenz in Frankfurt/Main (http://devcon.dfpug.de). Er ist MCP und MVP für VFP und gelegentlich als Redner (früher DevDays und CeBIT) sowie regelmässig als Redakteur für die dFPUG-Loseblattsammlung FoxX Professional und das englische Magazin FoxRockX der dFPUG tätig. Weitere von ihm betreute Angebote rund um Visual FoxPro sind ein umfangreiches SharePoint-Portal (http://portal.dfpug.de/dfpug) , ein eNewsletter (http://newsletter.dfpug.de) sowie das RAD-Entwicklungsframework (http://www.visualextend.de) . Außerdem stellt er eine umfangreiche Darstellung zum Produkt Visual FoxPro (http://www.visualfoxpro.de) bereit und bietet Buchtitel (auch eigene deutsche Titel) und Zeitschriften rund um FoxPro im Rahmen der dFPUG an. Er hat seit 1985 umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Weiterentwicklung und Betreuung von CRM-Systemen auf Terminal Services oder im Internet für Großkunden mit Visual FoxPro / Visual Extend sowie Silverlight. Sie erreichen ihn über http://www.dfpug.de oder http://www.wizards-builders.com

Sessions: D-CLOS

Joachim Dürr

Joachim Dürr ist System Consultant bei Sybase iAnywhere und dort verantwortlich für Consulting und Trainings für den Advantage Database Server (ADS) für die gesamte EMEA Region. Bevor er dem iAnywhere Presales Team beigetreten ist, baute er das europäische ADS Support Team auf und leitete es mehrere Jahre. Joachim ist Sprecher auf internationalen Konferenzen, Autor mehrerer Artikel in Entwicklermagazinen und Co-Autor des Buches 'Datenbanken mit Delphi'.

 

 

Sessions: V-ADS, V-NAVI

Tim Fischer

Dipl.-Inf. Tim Fischer ist .NET Marketing Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH. Er hat langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung auf der Microsoft Plattform insbesondere mit COM-Technologien und .NET. Zuvor hat er an der Entwicklung von Visual Studio 2008 als Program Manager gearbeitet und einige Jahre bei einem deutschen Software-Hersteller für Entwicklungswerkzeuge Erfahrungen gesammelt.

 

 

 

 

Sessions: D-KEY

Sebastian Flucke

Sebastian Flucke ist als Senior Consultant und Leiter Anwendungsentwicklung bei der ASCI CONSULTING GmbH beschäftigt. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker entwickelt er seit 1986 datenbankbasierte betriebswirtschaftliche Anwendungen - insbesondere auf dem Gebiet "Management-Informationssysteme". Nach diversen Erfahrungen unter FoxPro 2.x für Windows begann 1995 die intensive Arbeit mit Visual FoxPro. Besondere Schwerpunkte sind die Entwicklung von Strategien zur objektorientierten Programmierung sowie die Migration von Applikationen nach VFP. Zu diesen Themen wurden von ihm diverse Workshops durchgeführt sowie Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. In den letzten Jahren kamen als zweite Schiene die Business-Intelligence-Tools von Microsoft auf Basis MS-SQL-Server hinzu, die im Rahmen von Datawarehouse-Projekten eingesetzt werden. Sebastian Flucke ist Microsoft Certified Professional (VFP, SQL-Server), organisiert das Berliner dFPUG-Regionaltreffen und tritt seit 1994 als Redner auf der Europäischen FoxPro-Entwicklerkonferenz auf. Der Autor ist bei der ASCI CONSULTING GmbH Berlin zu erreichen (Mail: SFlucke@asci-consulting.com ).
 

Sessions: D-SECUD-TOOL, D-SQLS

Uwe Habermann

Uwe ist freiberuflich für die deutschsprachige FoxPro User Group (dFPUG) sowie für einige Software- und Systemhäuser tätig. Er ist der Produktmanager des bekannten Rapid Application Development Frameworks Visual Extend. Zusammen mit Venelina hat er die Bücher über Visual Extend 8.0, 9.0, and 10.0 geschrieben. Uwe ist Microsoft Certified Professional für VFP. Er hat Vorträge auf zahlreichen Regionaltreffen seit 1996 gehalten. Uwe ist Redner auf den VFP Entwicklerkonferenzen in Frankfurt seit 2000 und Prag 2004 bis 2007 sowie auf Entwicklerveranstaltungen in Bukarest, Bunnik und Paris. Er hält regelmäßig Workshops und eintägige Entwicklertreffen sowie Individualschulungen. Uwe arbeitet zusammen mit Venelina Jordanova in der Firma V&U Ltd in Varna, Bulgarien. Durch langjährige Erfahrung ist V&U ( www.VandU.eu ) spezialisiert auf die Durchführung von FoxPro Projekten. Uwe@VandU.eu .
 

 

Sessions:  D-SILV, D-CODE, D-DRUK, D-FREE, D-VFXS, D-DESK, V-VFX, L-VFXL

Markus Kißling

Oracle Deutschland GmbH

Markus Kießling ist Leitender Systemberater bei der Oracle Deutschland GmbH und innerhalb der Business Unit Server Technologies-PCM verantwortlich für den Einsatz und die Integration der Oracle-Technologie mit Microsoft Windows und .NET. Zuvor war er innerhalb der Oracle Consulting-Organisation in Großprojekten tätig und hat sich mit ODBC und OLE DB hinsichtlich Performanceoptimierung beschäftigt. Im Rahmen diverser Migrationsprojekte hat er auch die anderen Datenbankprodukte am Markt kennenlernt.

 

 

 

 

 

Sessions: V-ORAC

Armin Neudert

Armin Neudert ist Mitglied der Geschäftsleitung und Gesellschafter der TMN  Systemberatung GmbH in Ilsfeld bei Stuttgart, welche neben der vollständigen Softwareprojektabwicklung von der Analyse bis zur Realisierung, Consulting, Coaching und Training für und mit Microsoft-Technologien (schwerpunktmäßig .NET, MS SQL Server und Visual FoxPro) anbietet. Der Fokus seiner technischen Arbeit liegt auf Consulting, Coaching und Realisierung im Bereich Microsoft SQL Server (Entwicklung und Administration) und auch Visual FoxPro, sowie Visual Studio Team System in Projekten verschiedenster Größenordnungen. Armin Neudert ist MCTS (Microsoft Certified Technology Specialist) für SQL Server, sowie MCP für Visual FoxPro und wurde auf Grund seines langjährigen Engagements in der "Entwicklergemeinde" von Microsoft in das "Community Leader And Insider Program" (CLIP) aufgenommen. Seit über zwölf Jahren leitet er die Entwicklertreffen der dFPUG, sowie seit Anfang 2006 die Treffen des SQL PASS e.V. in Stuttgart. Er ist seit vielen Jahren erfolgreicher Redner auf der dFPUG-Entwicklerkonferenz zu den Themen SQL Server und Visual FoxPro, sowie auf den eigenen und anderen VFP, SQL-Server und .NET Usergroup Meetings. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.xing.com/profile/armin_neudert .

 

Sessions: D-AGIL, D-TEAM, D-SQLS, L-FALL

Michael Niethammer

Michael Niethammer entwickelt seit 1986 kundenspezifische Anwendungen. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit war er bereits in der Versorgungswirtschaft, industriellen Preisauszeichnung, Versicherungsbranche und auch der Automobilindustrie im Rahmen von Großprojekten tätig. Seit 1992 setzte er hierfür vor allem FoxPro als Entwicklungsumgebung ein. Er ist Microsoft Certified Professional (MCP) für Visual Foxpro und MCTS für SQL-Server. Neben der reinen Entwicklung gibt er seit Jahren auch Schulungen für FoxPro–Entwickler und arbeitet maßgeblich am Stuttgarter .Net-Stammtisch mit. In den letzten Jahren war er an der Entwicklung von umfangreichen Kundenapplikationen beteiligt. Hierbei hat er auch Tools wie XCase, Visual UML und Rational - Rose in der Analyse schätzen gelernt. Seit Herbst 2002 beschäftigt er sich auch mit dem Visual Studio .Net und C#. Im vergangenen Jahr wurden bereits die ersten Projekte mit den neuen Technologien WPF, WCF und Silverlight entwickelt, die inzwischen auch in Produktion gegangen sind. Im Rahmen der Einführung der neuen Tools setzt er heute den Team Foundation Server und das SCRUM-Prozeßmodell in seinem Team ein. Er ist außerdem geschäftsführender Gesellschafter der TMN Systemberatung GmbH in Ilsfeld bei Heilbronn. Weitere Hinweise zu den Projekten und Aufgabengebieten finden sich auf der Homepage von TMN unter www.tmn-systemberatung.de oder besuchen Sie sein Blog unter: http://blogs.tmn-net.com/mn/.

Sessions: D-LINQ, D-XAML, D-BLND, D-DATA, D-WPF, D-BESO, L-FALL

Steffen F. Pirsig

Steffen F. Pirsig ist seit Oktober 1994, dem Beginn der Design- und Implementierungsarbeiten an Xbase++, technischer Leiter des Projekts. Er ist Mitbegründer von Alaska Software und Präsident der Alaska Software Inc.
Zur Zeit arbeitet er mit der D2-Projektgruppe intensiv daran, die Fundamente für die begeisternden neuen Datenbanktechnologien zu legen, die das nächste große Release der Xbase++-Technologie ausmachen werden. Gleichzeitig arbeitet er mit den Mitgliedern des V2-Teams an den Kerntechnologien für das demnächst erscheinende Release von Visual Xbase++ 2.0.
Als regelmäßiger Sprecher auf diversen Entwicklerkonferenzen wie an Universitäten schafft es Steffen, seine Leidenschaft für Datenbank-Management-Systeme, verteilte Systeme und, natürlich, Xbase++ mit seiner Liebe für tiefgehende Diskussionen zu verbinden, in denen er seine Ideen und Visionen einer interessierten Zuhörerschaft präsentieren kann.
Steffen liebt gute Weine, wandern und Musik, die von Indie-Labels publiziert wird. Er mag es außerdem sehr gerne, ferngesteuerte Flugzeugmodelle zu fliegen, aber für diese Leidenschaft hat er während der vergangenen zwölf Monate keine Zeit gefunden.

 

 

Sessions: V-XBP, V-XBU

Christof Wollenhaupt

Christof Wollenhaupt hat sich auf Entwicklungen in FoxPro und die Beratung von Softwareentwicklern spezialisiert. Er ist Sprecher auf User Group Treffen und internationalen Konferenzen, sowie Autor von Artikeln im FoxPro Advisor und anderen Magazinen. Zusammen mit Tamar E. Granor und Pamela Thalacker ist er Autor der "Advisor Answers" Kolumne im FoxPro Advisor. Von Microsoft wurde er mehrfach zum Most Valuable Professional (MVP) nominiert und ist zudem ein Microsoft Certified Professional (MCP). Sie erreichen Christof Wollenhaupt unter Christof.Wollenhaupt@foxpert.com und auf http://www.foxpert.com.
 

 

 

Sessions: D-GUIN, D-PSYC, D-OOP1, D-OOP2

Jürgen Wondzinski

Jürgen Wondzinski, besser wohl bekannt unter "wOOdy", ist einer der bekanntesten  Personen der FoxPro Szene im In- und Ausland. Seit 1983 mit der Programmierung beschäftigt, wechselte er 1988 von Basic zu FoxBase über, seit 1991 ist er mit FoxPro  zugange. Man kennt ihn als Sprecher von allen deutschen FoxPro-Konferenzen genauso wie als "Zugpferd" aller Microsoft FoxPro Roadshows 94, 96 und 97 sowie der TechTalks 2001. Durchgehend seit 1996 bis 2009 bekam er von Microsoft die jährliche Auszeichnung zum MVP (Most Valuable Professional) für die hervorragenden Kenntnisse und Hilfsbereitschaft. Als Mitbegründer der ProLib Software GmbH und der ProLib Tools GmbH wurden er und seine Kollegen oft für FoxPro-Programmierung und Coaching angefordert. Neben VisualBasic.NET beschäftigt er sich nun auch seit 2010 mit dem Entwicklungssystem SERVOY, das er als eine hervorragende Alternative für zukünftige Projekte ansieht. Des Weiteren ist er bei der IHK als Prüfer für den Ausbildungszweig "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" tätig. Sie erreichen ihn unter juergen@wondzinski.de.

 

 

Sessions: D-VFP1, D-VFP2, D-VFP3, D-VFP4, V-SERV, L-SERV

 

 

© dFPUG c/o ISYS GmbH
Frankfurter Str. 21 b

D-61476 Kronberg

Tel. +49-6173-950903
Fax +49-6173-950904
eMail: mailto:konferenz@dfpug.de
Website: http://www.dfpug.de