Die Redner / Selbstvorstellungen

Norbert Abb

Norbert Abb hat 1989 sein Studium als Diplom Informatiker an der TH Darmstadt abgeschlossen. Anschließend war er in einem kleinen Softwarehaus in der Entwicklung und Pflege eines Warenwirtschaftssystems tätig. 1992 wechselte er zu einer Tochterfirma von Andersen Consulting und war dort in der Betreuung eines Großprojektes mit den firmeneigenen CASE Tools sowie diverser weiterer Tools sowohl im PC/LAN Bereich als auch auf dem Großrechner eingesetzt. Seit 1995 ist er als selbständiger Berater tätig. Er gehört der Wizards & Builders GmbH als Gesellschafter und Geschäftsführer an. Er war seit der der Einführung von Visual FoxPro in der Entwicklung von FoxPro Anwendung tätig. Er hat mehrere Umstellungsprojekte sowohl von älteren FoxPro Versionen, als auch von anderen Systemen, auf aktuelle VFP Versionen erfolgreich durchgeführt. Mittlerweile beschäftigt er sich mit dem Thema .Net, ASP.Net. Zur Zeit ist er hauptsächlich in der Entwicklung und Pflege einer Control-ling Applikation für einen weltweit tätigen Pharmakonzern beschäftigt. Die Applikation wird mit C# und einer Oracle Datenbank für das weltweite Intranet entwickelt. In Zukunft soll die Applikation mit einem Silverlight Client versehen werden. Norbert Abb ist erreichbar über die Wizards & Builders GmbH.

Sessions: D-ENTI, D-VIST, D-RULE

 

Rainer Becker-Hinrichs

Rainer BeckerRainer Becker-Hinrichs ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Wizards & Builders Methodische Softwareentwicklung GmbH (siehe http://www.wizards-builders.com). Er leitet seit 1992 die deutschsprachigen FoxPro User Group ( http://www.dFPUG.de) und veranstaltet seit 1994 die jährliche Visual FoxPro- und SQL-Server-Entwicklerkonferenz in Frankfurt/Main http://devcon.dfpug.de). Er ist MCP und MVP für VFP und gelegentlich als Redner (DevDays und CeBIT) sowie regelmässig als Redakteur für die dFPUG-Loseblattsammlung FoxX Professional (nunmehr FoxRockX/dt.) und das englische Magazin FoxRockX der dFPUG tätig.
Weitere von ihm betreute Angebote rund um Visual FoxPro sind ein umfangreiches SharePoint-Portal (http://portal.dfpug.de/dfpug), ein eNewsletter (http://newsletter.dfpug.de) sowie das RAD-Entwicklungsframework (http://www.visualextend.de). Außerdem stellt er eine umfangreiche Darstellung zum Produkt Visual FoxPro (http://www.visualfoxpro.de) bereit und bietet Buchtitel (auch eigene deutsche Titel) und Zeitschriften rund um FoxPro im Rahmen der dFPUG an.
Er hat seit 1985 umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Weiterentwicklung und Betreuung von CRM-Systemen auf Terminal Services oder im Internet. Gerne erstellt er Ihnen Sachverständigen-Gutachten im Bereich EDV oder berät Sie bei der Vorgehensweise im Bereich Anwendungsentwicklung. Sie erreichen ihn über http://www.dfpug.de oder http://www.wizards-builders.com.

Sessions: D-64BT, D-TIPS, D-TSC, D-CORE

 

Gregor Biswanger

Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt & Intel Software Innovator) ist Gründer von CleverSocial.de und freier Dozent, Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, agile Prozesse, XAML, Web- und Hybrid-App-Entwicklung, Content Marketing und Social Media Marketing. Er veröffentlichte dazu zahlreiche Video-Trainings bei video2brain und Microsoft.
Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise-developer und bringt für Fachmagazine auch gerne Artikel aufs Blatt. Aus seiner Feder stammt auch das Fachbuch zum Thema Cross-Plattform-Entwicklung von Entwickler.press.
Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und Communities unterwegs. Zudem ist Gregor Biswanger im Auftrag der Intel GmbH als Technologieberater für die Intel Developer Zone aktiv und ist Leader bei der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). Man erreicht Ihn unter http://about.me/gregor.biswanger/.

Sessions: D-GALI, D-DESK, D-DRIV, D-HYBA

 

Roger Donnay

Roger Donnay is the owner of Donnay Software Designs, a Boise, Idaho firm specializing in programming and consulting in the Xbase++ language. Roger started using xBase languages in 1982 with dBASE II. His product, dCLIP, was voted "Best Clipper Add-on" by readers of Database Advisor magazine. Roger has 12 years of experience with Xbase++ and developed the product eXpress++, a library designed specifically for Clipper-developers to leverage their knowledge of xBase dialects in a way that eases the transition from text-based to GUI. Xbase++/eXpress++ applications are now in use by thousands of end-users in the USA and Europe. Roger has been speaking at Clipper and Xbase++ Developer Conferences around the world since 1988.

Sessions: XE-VFP1, XE-VFP2, XE-VFP3, XE-WEB2

 

 

Spyros Bobby Drakos

Spyros Bobby Drakos started programming on an IBM 360/370 Mainframe while in college during which time he took various jobs performing and playing in bands to aid tuition. After graduating with a B.S. in Management Information Systems and a B.S. in pre-medicine from Pace University, he bought an IBM PC while working in one of New York City's first personal computer stores. Armed with the original IBM manuals he got his taste of how computers work by upgrading his system to an XT and started a small service in computer system repair. After a short stint teaching system design case studies at the University, he landed a job in the field of medical diagnostics followed by a job working on projects for the US Department of Defense and consulting for Coopers and Lybrand. From there he went out on his own to design software for video rental, dental laboratory and building management companies. When not programming, he has served as head speech writer for various cultural affairs events and performed solo in clubs and cruise ships and with his band in several parts of the country. Today he owns Business Development Micro Systems and consults for the Taxi Limousine Industry of New York City. He currently maintains software for law firms, insurance companies, taxi meter shops and medallion leasing companies, dispatch garages as well as Transportation companies in Puerto Rico. These days he divides his interests by serving as musical director or production manager for local stage productions. He is also an emcee for various community events, conferences and works as a vocal coach, writes mini musicals and monologues for auditions and teaches improve and Broadway stage classes.

Sessions: XE-AOSI, XE-SGL1, XE-SGL2,

 

Andreas Engler

Andreas Engler wurde 1973 in der Stadt Krasnodar in Russland geboren und zog 1995 nach Deutschland um. Er ist verheiratet und hat 2 kleine Kinder. Während seiner 1. Ausbildung in Russland hat er das Gefallen am Programmieren gefunden. Die ersten Versuche der Datenbankprogrammierung wurden noch unter Basic mit Textdateien gemacht. Anschließend führte ihn der Weg von Basic, TurboBasic, dBase und Clipper nach Xbase++. Im Sommer 2006 hat er die „XUG Osnabrück” ins Leben gerufen und ist seitdem VIP der Gruppe.

Sessions: X-POST, X-GIT

 

 

Uwe Habermann

Uwe HabermannUwe Habermann hat an der Technischen Universität Berlin Informatik studiert. Im Rahmen seines Studiums lernte er dBASE kennen. Diese Erfahrungen haben seine Programmiererlaufbahn bis heute geprägt. Schon während seines Studiums machte Uwe sich selbstständig und entwickelte individuelle Datenbankanwendungen für kleine Betriebe.
Durch die Forderung der Kunden nach Windows-Anwendungen kam er zur ersten Windows-Version von FoxPro, der Version 2.5.
Im Jahr 1995 wurde Uwe Mitglied der dFPUG (deutschsprachige FoxPro User Group) und war vom umfangreichen Angebot und der konstruktiven Zusammenarbeit in der Gemeinschaft angenehm überrascht.
Anfang 1996 lernte er das Framework Visual Extend kennen und ist seitdem begeisterter Anwender dieses so erfolgreichen RAD-Tools. Schon bald war der Entwickler von VFX, Arturo Devigus, von Uwes Ideen zur Weiterentwicklung überzeugt. Als freier Mitarbeiter der Devigus Engineering AG hat er die VFX-Versionen 6 und 7 zusammengestellt und seit November 1998 betreut er die VFX Newsgroup.
Seit 1999 entwickelt und vertreibt Uwe Software für Dentallaboratorien. Selbstverständlich ist diese Anwendung mit VFX entwickelt. Uwe ist weiterhin im Projektgeschäft tätig und entwickelt Individualsoftware für die verschiedensten Branchen. Andere VFP-Programmierer und insbesondere VFX-Entwickler unterstützt er durch Schulungen und Coaching bei der Arbeit.
Im Jahr 2000 wurde Uwe Microsoft Certified Professional für Visual FoxPro 6 und ist seit jenem Jahr auch als Redner auf der Visual FoxPro Entwicklerkonferenz in Frankfurt vertreten. Auch auf zahlreichen Regionaltreffen und Konferenzen hat er Sessions gehalten, unter anderem in Wien, Bukarest, Bunnik und Paris sowie in vielen Jahren auf der VFP DevCon in Prag und auf der SouthwestFox in Phoenix, Arizona.
Seit der Übernahme von VFX durch die dFPUG Anfang 2003 ist Uwe als Visual Extend Product Manager für die Weiterentwicklung und den Support zuständig. Die Entwicklung von VFX wird seitdem in Varna, Bulgarien durchgeführt.
Seit Anfang 2008 ist Uwe in Varna ansässig und gründete dort inzwischen die Firma „Habermann Consulting EOOD“. Neben der Weiterentwicklung von Visual Extend, ist der Schwerpunkt die Entwicklung von verschiedenen Visual FoxPro Anwendungen.

Sessions: D-SQL, D-VFX, D-PROF, D-VFXL, D-W10

 

Andreas Herdt

Andreas Herdt wurde 1970 geboren und hat sein Informatikstudium an der Fachhochschule in Darmstadt im Jahr 2000 erfolgreich abgeschlossen. Den Schwerpunkt in diesem Studium legte er auf die graphische Datenverarbeitung und den Bereich der Simulationstechnik. Im Jahr 2000 schloß Andreas sein Studium sehr erfolgreich ab. Im Rahmen eines Praktikums kam Andreas zu Alaska Software. Sein Interesse an der Materie und an der Technologieplattform Xbase++ im allgemeinen führte schließlich dazu, daß Andreas als Vollzeitentwickler eingestellt wurde.
Heute arbeitet Andreas an der Entwicklung der Xbase++-Laufzeitumgebung mit und betreut außerdem die Internettechnologien bei Alaska Software. Er betreibt außerdem Forschungsarbeiten zum Thema Skalierbarkeit von Anwendungen in Multi-Core-Umgebungen und im Bereich Transaktionsorientierter Speicherarchitekturen. Dabei kommen ihm die Erfahrung, die er während des Studiums und seiner Praktika im Bereich der Algorithmen gesammelt hat, zu Gute.

Sessions: X-BNCH, X-TIPS

 

Doug Hennig

Doug Hennig is a partner with Stonefield Software Inc. He is the author of the award-winning Stonefield Database Toolkit (SDT); the award-winning Stonefield Query; the MemberData Editor, Anchor Editor, and CursorAdapter and DataEnvironment builders that come with Microsoft Visual FoxPro; and the My namespace and updated Upsizing Wizard in Sedna.

Doug is co-author of VFPX: Open Source Treasure for the VFP Developer, Making Sense of Sedna and SP2, Visual FoxPro Best Practices For The Next Ten Years, the What's New in Visual FoxPro series, and The Hacker's Guide to Visual FoxPro 7.0. He was the technical editor of The Hacker's Guide to Visual FoxPro 6.0 and The Fundamentals. All of these books are from Hentzenwerke Publishing (http://www.hentzenwerke.com). Doug wrote over 100 articles in 10 years for FoxTalk and has written numerous articles in FoxPro Advisor, Advisor Guide to Visual FoxPro, and CoDe. He currently writes for FoxRockX (www.foxrockx.com).

He spoke at every Microsoft FoxPro Developers Conference (DevCon) starting in 1997 and at user groups and developer conferences all over the world. He is one of the organizers of the annual Southwest Fox conference http://www.swfox.net). He is one of the administrators for the VFPX VFP community extensions Web site http://vfpx.codeplex.com). He was a Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 1996 through 2011. Doug was awarded the 2006 FoxPro Community Lifetime Achievement Award Doug was awarded the 2006 FoxPro Community Lifetime Achievement Awardhttp://tinyurl.com/6po3pwv).

Web: www.stonefield.com, Blog: www.doughennig.blogspot.com
Email:dhennig@stonefield.com, Twitter: http://twitter.com/DougHennig

Sessions: E-WAPI, E-GREY, E-WHIT, E-PLUG

 

Joachim Hilgers

Joachim Hilgers, „Der mit dem Fuchs tanzt“ ist Wirtschaftsingenieur, seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter der Hicosoft GmbH in Köln und seit Ende der 90er als Entwickler für eine der weltweit größten wirtschaftsberatenden Anwaltskanzleien tätig. Er kam während seines Ingenieurstudiums Mitte der 80er Jahre zum ersten Mal mit „Fox%“ in Berührung und setzt den Fuchs – wo sinnvoll - immer noch als Lieblingswerkzeug ein. Von der „schnellen Sofort-Lösung“, über das „jahrzehntelange Am-Leben-Erhalten mit anschließender Migration„ bis zum „ITIL-konformen an SAP anbauen“ durfte er reichlich Erfahrungen sammeln und versucht sich darüber bei den seit über 20 Jahren von Ihm veranstalteten Kölner Entwickler-Treffen auszutauschen. Er ist zu erreichen über hilgers@hicosoft.de und www.xing.com/profile/Joachim_Hilgers.

Sessions: D-JENS, D-TEST

 

Kirsten Hinrichs

Kirsten Hinrichs programmiert seit 1991, zunächst in COBOL, seit 1995 in FoxPro, wo sie MCP wurde. Seit ca. 3 Jahren macht sie vorsichtige Schritte in VisualStudio und C#. Sie ist seit 1996 regelmäßiger Besucher der Entwicklerkonferenz und hält dort ab und an auch Vorträge. Sie ist stets in verschiedenen Großprojekten in der Systemanalyse und Programmierung tätig. Seit 2008 ist sie bei der Wizards & Builders GmbH in Kronberg angestellt. Sie ist seit 2010 verheiratet und hat 4 Kinder und andere Hobbies :-).

Sessions: D-MVC1, D-MVC2, D-MVC3, D-BUZZ

 

Michael Niethammer

Michael Niethammer Michael Niethammer ist geschäftsführender Gesellschafter der TMN-Systemberatung GmbH in Ilsfeld bei Heilbronn. Er entwickelt seit 1986 kundenspezifische Datenbankanwendungen. Seit Herbst 2002 beschäftigt er sich mit dem Visual Studio .Net und C#. Hierbei kommen für die Entwicklung und den Betrieb cloudbasierte Dienste zunehmend zum Einsatz. Bei der Zusammenarbeit mit den Kunden wird der Team Foundation Server und das SCRUM-Prozeßmodell im Team eingesetzt.
Neben der Anwendungs-Entwicklung gibt er seit Jahren auch Schulungen für Entwickler und leitet den Stuttgarter .Net-Stammtisch. Seit Beginn des Jahres organisiert er auch die Treffen für den SQL-Pass-Stammtisch in Stuttgart.
Weitere Hinweise zu den Projekten und Aufgabengebieten finden sich auf der Homepage von TMN unter www.tmn-systemberatung.de oder besuchen Sie sein Blog unter: http://www.tmn-systemberatung.de/blog.

Sessions: D-TFSO, D-VS15, D-ÜBEL

 

Rick Schummer

Rick Schummer is the president and lead geek at White Light Computing, Inc., headquartered in southeast Michigan, USA. He prides himself in guiding his customer's Information Technology investment toward success. He enjoys working with top-notch developers; has a passion for developing software using best practices, and for surpassing customer expectations, not just meeting them. After hours you might find him creating developer tools that improve developer productivity, or writing articles for his favorite Fox periodical: FoxRockX. Rick is a co-author of Making Sense of Sedna and SP2, Visual FoxPro Best Practices for the Next Ten Years, What's New In Nine: Visual FoxPro's Latest Hits, Deploying Visual FoxPro Solutions, MegaFox: 1002 Things You Wanted To Know About Extending Visual FoxPro, and 1001 Things You Always Wanted to Know About Visual FoxPro. He is regular presenter at user groups in North America and is founding member and Secretary of the Detroit Area Fox User Group (DAFUG). Rick is one of the organizers of the Southwest Fox Conference, and is a regular presenter at other conferences in North America, Europe, and Australia. He is also an administrator of VFPX, and a retired Microsoft Visual FoxPro MVP (2002-2011). You can contact him via email at raschummer@whitelightcomputing.com, find him on Twitter@rschummer, or via his company Web site: http://www.whitelightcomputing.com. Read more of his thoughts on Visual FoxPro in his blog: Shedding Some Light http://rickschummer.com/blog2.

Sessions: E-VFPX, E-THOR, E-EXPL, E-HERO

 

Dieter Stelzner

Dieter StelznerDieter Stelzner ist Mitinhaber der Fa. DS-Datasoft GmbH & Co.KG. DS-Datasoft ist Technologie- und Bussiness Partner von Alaska Software und hat Visual DBU und die Addon Tools XClass++, AdsClass+, AFX++ für Xbase++ entwickelt. Dieter realisiert Kundenaufträge jeglicher Branche als Geschäfts- und Internetlösung und gibt auch Schulungen für Xbase++. Seine Leidenschaft sind die Entwicklung von Addon Libraries und Tools.

Sessions: X-WS1, X-WS2, X-WS3, X-WS4, X-WS5, X-CLAS, X-VDBU

 

 

Manfred Steyer

Manfred Steyer (www.softwarearchitekt.at, www.it-visions.de) betreut als Trainer und Berater Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Dabei fokussiert er sich auf moderne Web- und Service-Architekturen. Daneben ist er verantwortlich für den Fachbereich Software Engineering der berufsbegleitenden Studienrichtung IT und Wirtschaftsinformatik an der FH CAMPUS 02 in Graz. Er hat Bücher bei O'Reilly, Microsoft Press und Hanser veröffentlicht und schreibt für das windows.developer-Magazin (vormals dot.net-magazin) und Heise Online. Er wurde 2015 von Microsoft als MVP ausgezeichnet und gibt sein Wissen regelmäßig auf Konferenzen weiter.

Sessions: D-EF7, D-MVC6, D-PLAT

 

Steffen F. Pirsig

Steffen PirsigSteffen F. Pirsig ist seit Oktober 1994, dem Beginn der Design- und Implementierungsarbeiten an Xbase++, technischer Leiter des Projekts. Er ist Mitbegründer von Alaska Software und Präsident der Alaska Software Inc.
Zur Zeit arbeitet er mit der D2-Projektgruppe intensiv daran, die Fundamente für die begeisternden neuen Datenbanktechnologien zu legen, die das nächste große Release der Xbase++-Technologie ausmachen werden. Gleichzeitig arbeitet er mit den Mitgliedern des V2-Teams an den Kerntechnologien für das demnächst erscheinende Release von Visual Xbase++ 2.0.
Als regelmäßiger Sprecher auf diversen Entwicklerkonferenzen wie an Universitäten schafft es Steffen, seine Leidenschaft für Datenbank-Management-Systeme, verteilte Systeme und, natürlich, Xbase++ mit seiner Liebe für tiefgehende Diskussionen zu verbinden, in denen er seine Ideen und Visionen einer interessierten Zuhörerschaft präsentieren kann.
Steffen liebt gute Weine, wandern und Musik, die von Indie-Labels publiziert wird. Er mag es außerdem sehr gerne, ferngesteuerte Flugzeugmodelle zu fliegen, aber für diese Leidenschaft hat er während der vergangenen zwölf Monate keine Zeit gefunden.

Sessions: X-ROAD, X-SQL1, X-SQL2, X-SQL3, X-MUL1, X-MUL2

 

Till Warweg

Till WarwegTill ist Diplom-Informatiker (FH) und schloss sein Informatikstudium 1997 an der Fachhochschule Frankfurt/Main ab.
Direkt nach dem Studium begann Till 1997 als Softwareentwickler bei Alaska Software. Als Teil seines ersten Projekts war er direkt an der Entwicklung der Xbase++-Version für die Windows-Plattform beteiligt. Später folgten Aufgaben im Bereich der Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche und weiterer Funktionalitäten von Xbase++. Sein Spezialgebiet sind die Graphics Engine und die Komponentenbibliothek (Xbase Parts) von Xbase++. Till ist weiterhin in verschiedenen anderen Bereichen der Produktentwicklung bei Alaska Software tätig. So ist er beispielsweise einer der Kernentwickler im "PolarFox"-Projektteam.
Till tritt regelmäßig bei Entwicklerkonferenzen und anderen Anlässen rund um Xbase++ in Europa und in den USA in Erscheinung. Abgesehen von seinem privaten und beruflichen Interesse an der Informatik liest er gerne und ist ein begeisterter Motorradfahrer und Sportler.

Sessions: X-WEBU, X-DYNW

 

Christof Wollenhaupt

Christof WollenhauptChristof Wollenhaupt, der Eigentümer von Foxpert, bietet FoxPro und .Net Entwicklung- und Beratungsdienstleistungen jedem an, der von seinen mehr als 20 Jahren Erfahrungen profitieren möchte. Christof ist ein regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen und Anwendertreffen, organisiert den Hamburger Stammtisch für Microsoft Datenbankentwickler, hat für zahlreiche Magazine Artikel geschrieben inklusive einer monatlichen Kolumne im FoxPro Advisor Magazin für über 10 Jahre und wurde von Microsoft zwischen 1997 und 2010 jährlich zum MVP ernannt. Foxpert bietet verschiedene Produkte an, darunter die Active FoxPro Pages von BvL (Bürosysteme von Lösch), Guineu und PC-AS. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.foxpert.com oder per E-Mail an christof.wollenhaupt@foxpert.com.

Sessions: D-WORD, D-XLSX, D-SENS

 

dFPUG c/o ISYS GmbH
Frankfurter Str. 21b
61476 Kronberg i.Ts

Tel.: 0049-(0)6173-950903
Fax: 0049-(0)6173-950904

eMail: konferenz@dfpug.de
Website: http://www.dfpug.de